Themen für Radioshows oder tägliche Formate online. Themenbooster, die in den März passen. Hole dir deine Content Inspiration mit Radiothemen im März!

Hallo Radiokollege,

Auch im März heisst es Themen finden und generieren. Klaro, gibt das Tagesgeschäft einiges her. Aber zwischendurch und manchmal braucht es doch Themen, die weitläufiger sind. Themen, die man eben mal einwerfen kann, die für Gesprächsstoff sorgen. Mit denen du Menschen zum nachdenken anregst, mit denen die deine Hörer unterhälst. Themen, über die, du dich, zusammen mit deinen Anrufern unterhalten kannst- einfach Radiothemen im März!

Du hast keine Hörer die im Radio anrufen?

Dann bringe die Menschen dazu.. mehr dazu gibt es in diesem Artikel!


Du brauchst noch mehr Kreativität oder einen verrückten Kopf um das ein oder andere Thema anders anzupacken? Dann arbeite doch mit mir zusammen! Ich finde exclusiv für dich kreative Themen!

Zusammenarbeit-mit-den-ContentStrategen!

Hast du ein Thema oder eine Idee und suchst dazu noch kreative Vorschläge und Ideen? Dann melde dich bei mir! Ich helfe dir gerne und arbeite auch mit Miniaufträgen!
Alles weitere dazu findest du hier!


Themenbooster Radiothemen im März

Auch hier gilt: du kannst 1:1 kopieren. Oder du entwickelst aus meinen Themen neue Ideen. Themenbooster, die genau auf deine Zielgruppe, auf dein Senderjargon passen. Meine Themen sind übergeordnete, die zwar fast überall funktionieren, aber nur, wenn du sie umbaust. Etwas frecher machst, konservativer zurücknimmst, auf Familien drehst oder auf junge Paare oder Singels…

Radiothemen-im-März

Für den März habe ich dir wieder tolle Sprüche für Anmoderationen und das Wetter zusammengestellt. Du findest ganz viele (und es werden wöchentlich mehr) unter den Themenboostern oder hier auf meinem Pinterestprofil im Moodboard Frühling

Hier bekommst du von mir jetzt Themen für Radioshows oder tägliche On Air Formate. Viele Radiothemen im März. Schau immer wieder vorbei- ich erweitere regelmäßig und viele Themenbooster!

1. Themenbooster: Geld im Monat

Am Anfang des Monats ist viel Geld übrig- am Ende leider nur noch Monat. Das geht vielen so. Warum nicht mal darüber reden? Mit Experten, Menschen dies geschafft haben, welchen die alles verloren haben….

Themen und Umsetzung:

  • Interview mit Selfmade Millionär- wie macht man das?
  • Talk: In der Coronakrise alles verloren – rede mit „normalen Hörern
  • Tipps und Tricks von Experten oder Auch von Hörern: Wie behält man den überblick über Finanzen
  • Geldspartricks verraten
  • Songs spielen, die über geld gehen
  • Geschichten von Musikern erzählen- Vom Niemand zu Musikermilionär
  • oder auch genau anders herum- einmal als Musiker viel verdient- aber was macht der eigentlich heute
  • wenn ich mal ein bisschen geld übrig habe, was mache ich am besten damit?
  • Umfrage: Wieviel Geld braucht man zum glücklich sein
  • Wer kommt mit am wenigsten Geld aus?

2. Themenbooster: Zeit

Grade jetzt in Corona und Lockdownzeiten sollte man meinen, man hätte mehr Zeit. Bei vielen ist das bestimmt so. Manche zerreißen sich, vor allem Mütter mit Kinder, die auch noch arbeiten. Das alles im Moment unter einen Hut zu bringen, grenzt immer wieder an Wahnsinn. redet darüber- über Zeit haben oder eben nicht!

Themen und Umsetzung:

  • Talkthema zum Thema Zeit, aber mal anders herum gefragt: Wenn du eine Stunde Zeit verschenken könntest- wem gibst du sie und warum? Das kannst du mit einer schönen Umfrage online machen. Frage das per Whats App und schneide die Antworten zusammen. Du kannst natürlich auch mit der betroffenen Person telefonieren. Mal nachfragen wie das so ist und ihr dann einen Song zeit schenken (Lieblingssong/Lieblingsgenre spielen)?
  • Wie nutzt man Zeit am besten- die Top 3 zum Zeit nutzen (kann man ernst, aber auch spassig machen)
  • Zeit, warum ist sie kostbar. Führe doch mal ein Gespräch mit einem sehr alten Menschen (deiner Oma?) und frage: ist zeit kostbar, warum? Wie kann man sie am besten nutzen? Das ist sehr persönlich und geht ins Herz.
  • Zeit verplempern, wie macht man das am besten? Das stelle ich mir als richtig lustige Doppelmod vor. Man wirft sich gegenseitig an den Kopf wie man Zeit verplempern kann, oder wo sie verplempert wird. Das kann jeder nachvollziehen.
  • Dann natürlich de Frage stellen: Mit was oder wem haben sie Zeit verplempert
  • Lästerrunde: Womit verplempert ihr Partner Zeit?
  • Optimales Zeitmanagement- Interview: Wie bekommt man am besten alles unter einen Hut?
  • Wie wird man gelassener? Z. b mal eine Klopfmeditation on Air machen. Da stell ich mir alleine die Teaser mega vor: Ab sofort sind sie alle entspannt/ Wir entspannen Deutschland(Sendegebiet)- sie brauchen nur ihre Hände und ihren Körper- einschalten am XY um XY …

3. Themenbooster: Frühstück

Dieser Themenbooster eigne sich für die Morgenshow natürlich wie ein weiches Ei zum Frühstück. Es passt perfekt. Doch wie umsetzen? Hier habe ich für euch kreative Ideen zum Frühstück

Themen und Umsetzung:

  • Schreibe einen kurzen Singalong warum die Frühstücks oder nicht
  • Wie hat sich das frühstücken in Coronazeiten verändert? Früher, Später, anders? Lass Menschen berichten, die zu normalen Zeiten zur Arbeit gehen!
  • Was isst du zum frühstück- suche die unfassbarsten Kombis- wie Nutella mit Marmelade etc…
  • Veranstalte mit X Hörern ein Virtuelles Zoom frühstück. Triff deine Mods und frühstücke mit Ihnen.
  • Die besten Songs am Morgen
  • Was kannst du vor dem Frühstück überhaupt nicht ausstehen
  • Ich packe mienne Koffer nur mit Frühstückssachen spielen
  • Experten Interview: Wie wichtig ist das frühstück?
  • Wie frühstückt man woanders?
  • Wie wird das frühstück in anderen Sprachen genannt und wie übersetzt man das? Kleine Aufsager…

4. Themenbooster: Alleine in den Urlaub

Mein größter Traum zur Zeit: Tapetenwechsel und Urlaub. Aber auch ohne Pandemie ist Urlaub doch etwas ganz nettes, oder?
Und um den Urlaub kann man viele, viele Themen drehen- da könnte ich Seiten füllen. Hier mal ein paar zum Thema Alleine in den Urlaub!

Themen und Umsetzung:

  • Allgemein gilt natürlich zur Zeit die Frage: Wann kann ich wieder in den Urlaub. Und: wann ist es moralisch vertretbar?!
  • Allein vs. zu zweit Urlaub. Hier stelle ich mir eine lustige Gegenüberstellung vor , vielleicht in Art von Gedankenblasen und verschiedenen Sprechern
  • Alleine ohne Familie in den Uralb- vorstellbar- wer hat es schon gemacht? Fazit
  • Ich packe meine Koffer spielen und man darf nur Sachen einpacken, die man alleine brauchen könnte
  • Die sichersten Reiseländer, um alleine zu verreisen
  • Apps vorstellen für Alleinreisende
  • Orte, an die man nie alleine gehen sollte – vielleicht auch als Umfrage und nicht nur Beitrag. Oder gekoppelt – Umfrage und ein humoriger Beitrag dazu
  • Orte, die man unbedingt alleine besuchen sollte
  • Dinge die ma als Alleinreisender auf gar keinen fall daheim stehen lassen darf
  • Interview: warum sind manche Menschen gerne alleine?
  • Für jemanden der immer alleine reist einen Reisepartner suchen
  • das Schönste, das du von einer reise mit nach hause gebracht hast…
themenbooster-urlaub-fahren

Sprüche, Anmoderationen, Textbausteiene für die Radiothemen im März

  • ich bin jetzt schon untersommert
  • jetzt beginnt die Zeit, in der man Wäsche wieder super draußen trocknen kann
  • die ersten Sommersprossen sind sind den Gesichtern zu sehen
  • man trifft die Nachbarn wieder draußen (natürlich mit Coronaabstand)
  • Nachmittagskaffe an einem windstillen sonnigen Ort draußen genießen
  • die Frühjahrsblüher sind da und verschönern Hauseingänge.
  • Blumen- Farbtupfer auf den Wiesen
  • Kinder fiebern auf Ostern hin
  • Die Sonne: Universalarznei aus der Himmelsapotheke
  • draußen Sonnenschein pur- sobald du aus der Tür trittst wirst du schockgefrostet
  • ich habe jeden Tag Ostern- ich suche immer irgendwas
  • Der schönste Monat für das Herz – ist und bleibt der Monat März.
  • Der März kennt keine Regeln. Meistens leitet er irgendwie den Frühling ein, aber man kann sich nicht darauf verlassen. Sein Motto heißt ”Vielleicht“.
  • Wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten die Bescherung!

Danke fürs Lesen!
Deine YoYo Schweizer

Du willst noch mehr Content?
Dann folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen!
Wo sind wir noch nicht vernetzt?

DIE CONTENT STRATEGEN - WIR LIEFERN GESCHICHTEN

Lass uns zusammenarbeiten! Egal was du brauchst, melde dich! Wir finden einen Weg! Ob Aircheck für dich alleine, Airchecks für die ganze Mannschaft. Ob Hilfe bei der täglichen Routinearbeit oder kreative Ansätze finden- ich bin da! Ruf an oder schreibe eine Mail!
Hier findest du alles über die Zusammenarbeit

themen-kreativ-umsetzten