Wie du echte Hörer on Air generierst!

Anrufer-on-air-radio

Bei dir ruft keiner im Radiostudio an? Kein Hörer on Air? Dann bringe deine Hörer dazu. Mach, dass sie nicht anders können, als zum Hörer zu greifen und deine Nummer zu wählen. Hörer on Air generieren neue Anrufer!

Hallo Radiopeople,

das kennen wir alle. Da machst du eine Aufruf on Air, sagst die Telefonnumer dreimal und es meldet sich trotzdem keiner. Oder nur der Maier -Hinterhuber, der mal wieder einen Musikwunsch hat. Oder Gertrude, die wie immer zu jedem Thema was sagt, aber nichts beitragen kann.

Wie also schaffst du es, dass die Menschen bei dir anrufen? Die, die was zu sagen haben?
Mit einer sympatischen Moderation, einem guten Thema und einigen Tricks!

Hörer werden von anderen Hörern getriggert. Sprich, hast du immer wieder Hörer on Air, dann werden dich mit der Zeit auch immer mehr Hörer anrufen.
Denn sie hören: Wow- da kann ich wirklich etwas sagen, da kann ich mitmachen, der hört mir zu, ich bin da nicht der Einzige der anruft.

Hörer-im-Radio

Hier gibt es einige Tricks, wie du Hörer on Air bekommst:

Themen auswahl:

Ganz am Anfang, wenn du noch nicht viele Anrufer hast, brauchst du Themen die polarisieren bzw. bei denen jeder eine Meinung haben kann. Und Themen die einfach sind. Themen die aus dem Leben gegriffen sind. Probiere es vorher im Freundekreis aus. Wenn plötzlich alle was dazu wissen, durcheinander reden und wirklich jeder was sagen möchte, dann hast du ein tolles Thema gefunden. Das sind so Themen wie: wo ist eigentlich oben und unten bei einer Brezel. Wer isst auch immer eine Farbe Gummibärchen aus der Packung und warum eigentlich? Klopapier- wie rum hängt ihr sie auf? Und so weiter…

Vorbereiteter Anruf:

Warte nicht, dass die Hörer von sich anrufen. Habe zu jedem Thema schon ein zwei Anrufe, Gespräche vorbereitet. Du musst on Air nicht lügen und sagen, der Hörer hätte gerade angerufen. Nein, sag einfach darüber habe ich mit XY auch schon gesprochen.
Trotzdem hast du einen Hörer on Air- was andere dazu anregt, auch etwas zu sagen.

Wie bekommt man solche Hörer ?

Diese Hörer bekommst du ganz einfach.
Entweder bittest du einen Freund oder Kollegen mit dir darüber zu sprechen.
Nimm dein Mikrofon mit, wenn du raus gehst und führe draußen Gespräche
Oder du schnappst die einen Studiobesucher und löcherst ihn.
Jeder Sender hat Gewinner. Das sind Fans des Senders- meistens P1! Im Idealfall habt ihr im Falle des Gewinns gefragt, ob ihr die Nummer speichern und anrufen dürft. Dann kannst du anrufen und sie fragen, ob sie ein wenig Zeit für dich hätten. Wenn ja, löchere sie mit Fragen! Fragen zu alle möglichen Themen.

Vorbereitung dazu:

Am besten hast du schon eine ganz lange Liste mit möglichen Themen bereit liegen. Die arbeitest du dann ab, so hast du zu super viele Themen schon fertige Gespräche.
Achtung: Sei ehrlich zum Hörer- sage ihm, dass du das Gespräch speicherst und irgendwann verwendest. Meistens freuen die P1s sich tierisch, dir helfen zu können!

Whats App Anrufe:

Mittlerweile ist es gang und gebe sich mit Freunden über Whats App zu „unterhalten“. Ich schicke dir ne Sprachnachricht, du mir!
Mache das mit deinen Hörern genauso! Vielleicht kannst du im Vorfeld schon im Status dein Thema posten oder noch besser, per Video erklären. Bitte dann die Hörer, dir eine Whats App Sprachnachricht mit ihren Gedanken dazu zu schicken. Falls dir jemand nur schreibt, hacke einfach nochmal nach! mache das über den Sender Account. Aber wahrscheinlich hast du auch einen öffentlich Instagram account, oder? Auch hier kannst du deine Follower bitten dir Sprachnachrichten zu schicken!

Denke immer daran- Hörer on Air ziehen andere Hörer an!

hörer-on-air-im-radio

Hier noch ein paar Tipps, um Hörer zu generieren:

  • Hebe alte Anrufer auf und recycle sieRufe Anrufer, die dir durch die Lappen gegangen sind zurück!
  • Schreibt jemand eine Whats App Nachricht, bitte ihn dir das per Sprachnachricht zu schicken
  • Ruft ein Hörer wegen einem Blitzer oder ähnlichem an, frage ob er Zeit hat und löchere ihn zu eine paar Themen. Hab dazu immer ein Sheet mit kommenden Themen parat. bester Trick- dieses Sheet immer am selben Platz aufheben- denn Ordnung im Studio ist das A und O beim senden!
  • Spricht dich mal jemand außerhalb des Sender an, zögere nicht und zeichne doch Teile mit deinem Handy auf
  • Geh auf Umfrage und hole dir Antworten zu vielen Themen.
  • Frage Kollegen die auf Termine gehen ob sie dir ein Gespräch mitbringen können

Das allerwichtigste ist aber: Spiele Hörer on Air und lasse den Hörer glänzen. Der große Redeanteil sollte bei deinem Hörer liegen! So gewinnst du Sympathie und neue Anrufer.

Danke fürs Lesen!
Deine YoYo Schweizer

Du willst noch mehr Content?
Dann folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen!
Wo sind wir noch nicht vernetzt?

DIE CONTENT STRATEGEN - WIR LIEFERN GESCHICHTEN

Lass uns zusammenarbeiten! Egal was du brauchst, melde dich! Wir finden einen Weg! Ob Aircheck für dich alleine, Airchecks für die ganze Mannschaft. Ob Hilfe bei der täglichen Routinearbeit oder kreative Ansätze finden- ich bin da! Ruf an oder schreibe eine Mail!
Hier findest du alles über die Zusammenarbeit

themen-kreativ-umsetzten


1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.