Welche kreative Themen machen wir denn Morgen? Die Frage eines jeden Tages, nachdem die Morgenshow vorbei ist. Ratlose Gesichter. Immer Ein oder Zwei, die eine Idee haben. Das ändert sich jetzt: Hier der Themen Booster für deine Radioshow!

Jeden Tag neue Themen. Möglichst anders umzusetzen wie sonst immer gemacht. Das ist die Herausforderung im Radio. Vor allem bei den kleineren privaten Stationen, die kein großen Pool an Redakteuren haben. Jeden Tag neue Themen finden, Themen die auch mit kleinen Redaktionsteams umsetzbar sind. Oder sogar mit einer mit einer Einmann/frau Show. Das ist nicht einfach!

Aber auch sonst verzweifelt manchmal so mancher Redakteur und Moderator. Denn, nicht jeden Tag küsste uns die Muse.

Themen Booster gibt es hier!

Viele kreative Themen: Monat für Monat!

kreative-themen-januar-radio

Also, schaue doch einfach des öfteren hier hinein. Ich biete dir immer wieder frische Themen und Umsetzungsideen jenseits der abgeluschten immer wiederkehrende Themengebiete! Ich stelle die Fragen für dich anders und mache mir Gedanken wie du was umsetzten kannst!


Du brauchst noch mehr Kreativität oder einen verrückten Kopf um das ein oder andere Thema anders anzupacken? Dann arbeite doch mit mir zusammen! Ich finde exclusiv für dich kreative Themen!

Zusammenarbeit-mit-den-ContentStrategen!

Hast du ein Thema oder eine Idee und suchst dazu noch kreative Vorschläge und Ideen? Dann melde dich bei mir! Ich helfe dir gerne und arbeite auch mit Miniaufträgen!
Alles weitere dazu findest du hier!


Kreative Themen im Januar:

Zur Umsetzung der einzelnen Themen kommt demnächst ein Beitrag mit vielen kreativen Umsetzungsformen. Stau tuned!

1. Themenbooster Vorsatz:
Welchen Vorsatz hast du dir nie vorgenommen und trotzdem geschafft?

Menschen erinnern sich hier positiv an etwas aus dem letzten Jahr.

Beispiele: Ich habe 10 Kilo angenommen. Hätte ich es mir vorgenommen, hätte ich es nie geschafft./ Ich habe es geschafft mich zu trennen/ Ich bin ausgezogen- ich habe meinen Junior endlich eine eigene Wohnung besorgt/ ich habe mein Auto auch von innen geputzt….

Umsetzung:

  • Umfrage auf der Strasse
  • Whats App Hörertöne
  • Facebook Post machen, posten lassen und Hörer zurückrufen
  • Hörer die sich „eh reinmelden (ob Anruf oder Whats app) dazu befragen und das dann senden
  • Kollegentalk

2. Themenbooster Vorsatz:
Was würdest du dir niemals vornehmen und warum?

Talks mit Menschen über Verlust und Versagensängste.

Idee und Umsetzung:

  • Einen Experten pro „Problem“ zu Rate ziehen.
  • 2 Hörer zusammenschalten und der eine gibt dem anderen Tipps wie es das machen würde. Ist wahrscheinlich ne längere Talkstrecke, stelle ich mir aber recht spannend vor, da zuzuhören!
  • Moderator gibt etwas Persönliches zu, das er niemals machen würde und sagt warum.

3. Themenbooster Vorsatz:
Was sollte sich dein Freund/in mal vornehmen?

Gerne Anonym mal so richtig abkotzen. Und alle anderen können entweder verständnisvoll nicken oder sich über den einen aufregen.

Umsetzung:

  • AB schalten -Nummer promoten- Hörer können anonym anrufen
  • Whats app Sprachnachricht schicken lassen
  • Hörer die sich „eh reinmelden (ob Anruf oder Whats app) dazu befragen und das dann senden

4. Themenbooster neues Arbeitsjahr:
Erster Arbeitstag im neuen Jahr – Verschieden Arten von „wie man Kollegen begrüßen kann“

Idee und Umsetzung:

  • Video für Social Media machen
  • eine Top 3 erstellen
  • kurze Runde durchs Funkhaus laufen und Kollegen befragen, wie sie denn begrüßen

5. Themenbooster erster Arbeitstag:
Wie schaffe ich es zielstrebiger und schneller zu arbeiten

Idee und Umsetzung:

  • Ordnungsscoach dazu befragen
  • Chefs aus dem Sendegebiet (z.B Kunden) anrufen und befragen. Welche Tipps sie zu mehr Zielstrebigkeit für ihre Mitarbeiter haben. Und was sie sich wünschen würden von einem Topmitarbeiter. Dabei kann man natürlich gleich noch Regionales und Aktuelles mit fragen- wie gehts in Coronazeiten? Läuft alles normal/wo drückt der Schuh/ was bieten sie an…

6. Themenbooster Neues kennenlernen:
Ich kann nicht ohne …

…. bei der Arbeite/Sport/am Abend/Im Auto

Idee und Umsetzung:

  • Umfrage machen was sind die Lieblingsgadgets der Hörer oder Kollegen. Vielleicht findet der ein oder andere Hörer eine tolle Inspiration

7. Themenbooster Daheim bleiben:
Tipps, wie man es daheim hyggelig machen kann

Der Lockdown wird verlängert. Wir bleiben noch länger zuhause. Doch- wie macht man es sich so richtig gemütlich? Wie schafft man sich ein hyggeliges Zuhause ? Kreative Themen in der Sendung helfen:

Idee und Umsetzung:

  • Die Top 3 für kurze DIYs die es gemütlich machen. Vielleicht hast du in der Redaktion jemand, der gerne bastelt bzw. Interieur macht. Oder einfach jemand der ein gemütliches Zuhause hat. Lass ihn 3 Tipps geben, wie man aus einem normalen Wohnzimmer eine hyggelige Wohnlandschaft macht
  • Rufe einen Einrichtungsprofi oder Ordnungscoach an. Er soll Tipps geben.
  • Hörer schicken ein Foto ihrer Lieblingsecke im Wohnzimmer – Kannst du in den Social Medias veröffentlichen

8. Themenbooster Daheim bleiben:
Tipps für schnelle leckere Essen, wenn man daheim bleibt

Der Lockdown wird (aller Voraussicht nach) verlängert. Wir bleiben noch länger zuhause.
Homeoffice, Kinder beschulen, Haushalt und man selber soll auch noch was für sich machen. Vor allem für Eltern ist diese Zeit stress pur. Und dann essen auch noch plötzlich alle wieder zuhause. Wie macht man ultraschnelle leckere Essen?

Idee und Umsetzung:

  • Kennst du einen Koch? Frage ihn nach 15 Minuten Rezepten
  • Kocht jemand aus de Redaktion gut? Lass ihn erzählen
  • Frage die Hörer (über Facebook/Whats App)- Mütter sollen ihre schnellsten und besten Rezepte schicken- Dir Top 3 schaffens ins Radio- den Rest veröffentlichst du online
  • Kochwettbewerb zwischen 2 Moderatoren: Wer machst schneller und besser- das ganze natülioch mit dem Micro begleiten
  • Die Top 3 der besten Kochhilfsmittel (bestes Kochbuch/beste Küchenhilfe (Thermomix etc.)/ beste Fertigessen etc…)
  • Wo kann man sich unter der Woche preiswert leckere Mittagessen für die ganze Familie holen. höre rufen an und verraten ihre Lieblingsrestaurants
  • Thermomix vs. echte Mama/Papa – Wettbewerb- wer kocht schneller und besser?

9. Themenbooster Homeschooling:
Wir helfen euch, die Kinder zu beschulen

Homeschooling stellt viele Eltern vor Probleme: Haben sie genügend Endgeräte? / Woher die Zeit nehmen? Wann arbeiten? Und das wichtigste: Wie bringe ich es meinem Kind bei?

Um ehrlich zu sein, klappt das doch mit der digitalen Beschulung hinten und vorne nicht. Es gibt Ausnahmen, aber die kann man an gefühlt an einer Hand abzählen. Und das allerbeste: Kinder wollen doch gar nicht von den Eltern lernen. Erkläre ich das Dividieren geht das auf einer Seite rein, auf der anderen raus. Und dazu kommt- kann ich das als Eltern überhaupt richtig erklären?

Idee und Umsetzung:

  • Du findest einen Lehrer, der jeden Tag verschiedene Sachen radiotauglich erklärt. Sprich die Biostunde um 9, Mathetricks um 10 etc…
  • Stelle die besten Apps für Schüler vor
  • lass Eltern die besten Apps und www- Adressen etc. schicken- die teilst du über Social media
  • Kindernachrichten am Vormittag- Allgemeinbildung aus dem Radio
  • Prämiere die beste Lehrer. Eltern können Vorschläge einschicken, wer in Homeschooling -Zeiten der beste Lehrer ist und warum
  • Kindermusikstunde- entweder mit Kindermusik oder mit deutschsprachigen Hits
  • Musikstunde mal anders- hier erzählst du kindgerecht über Musik und die Künstler
  • fleißige Kinder bekommen einen Musikwunsch- Eltern bekommen on Air Zeit ihre Kids zu loben, was sie heute/gestern tolles daheim geleitet haben. Das Kind darf sich sein Lieblingssong aussuchen
  • Musikviertelstunde für Eltern- eine viertel Stunde „harte Rockmusik“ um wild mitzusingen, in der Wohnung herumhüpfen und sich auszupowern, um dann mit Liebe wieder zu den Kindern und ins Homeschooling zurückzukehren
  • verschenke Nachhilfe Onlinestunden
  • Du erledigst die Einkäufe, damit Mama genügend zeit für Homeschooling hat. Geht sogar mit Kontaktloser Übergabe!

10. Themenbooster Männer:
Softie oder Macho

Das Thema Männer zieht immer! Kreative Themen lauten anders- aber ein solche „normales Thema kann man durchaus kreativ aufziehen! Und du kannst viel erzählen, entweder, weil d selbst ein Mann bist oder weil du die Männer in und auswendig kennst!

Idee und Umsetzung:

  • Softie oder Macho? Mache eine Umfrage dazu- wie magst du deinen Mann?
  • Softie oder Macho? Mache eine Umfrage dazu – Wer bist du?
  • Pros und Contras für Softie/ Pros und Contras für Macho
  • Definition (auch unterhaltsam) was ist ein Softie/was macht ein Macho aus
  • Wenn Musik ein Mann wäre- was wäre Song XY und warum?
  • Die besten Männersprüche- vorgetragen von eine Mann (auch als Video in Social Media)

11. Themenbooster Weihnachtsbaum

So langsam werden die letzten Reste von Weihnachten beseitigt- darüber sprechen jetzt nicht all zuviel menschen miteinander, aber jeden einzelnen geht es etwas an udn er muss sich Gedanken machen

Idee und Umsetzung:

  • Weihnachtsbaum- wie kann ich ihn entsorgen? Dieses Jahr werden vielerorts die Bäume nicht abgeholt. Gebe doch kreative Tipps, wie man den Baum entsorgen könnte.
  • Recherchiere und gebe Infos, wo, vom wem und wann die Bäume doch abgeholt werden
  • Jemand kann seinen Baum nicht entsorgen: du stehst mit deinem Team parat: Mission Weihnachtsbaum abholen
  • Was ist eigentlich die Co2 Bilanz eines echten vs. eines Plastikbaumes. Lohnt es sich jetzt nach Weihnachten einen Plastikbaum zu kaufen? Wann gibt es da nen Sale? Spannendes Thema für ein kurz Interview und eine Recherche eines mathebegabten Kollegen.
  • Welcher Tannenbaum steht am längsten? Geschichten von Hörern dazu und eine Aktion, die man jede Woche kurz abfragen kann.

11. Themenbooster Stay at home:
Einfach mal nichts tun

Das Thema kann man in Coronazeiten setzten, aber auch einfach so. Denn einfach mal nichts machen ist gar nicht so einfach. Oder was machst du, wenn du nichts machst?

Idee und Umsetzung:

  • Umfrage unter Kollegen: was machst du, wenn du nichts machst.
  • Wie gestaltet sich das Wochenende, wenn man nicht machen kann. 3 Typische Wochenende: Single/Familie/Paare
  • Top 3 warum ist es gut mal nichts machen zu können?
  • Was könnte man im Haus und Wohnung machen, an das man bisher noch nicht gedacht hat
  • Die besten Songs zum Nichts machen/träumen/aus dem Fenster starren
  • Live Webcam/ Video- 2 Mods müssen nichts machen. Wer sich zuerst bewegt hat verloren (Ausnahme Mund- sprechen sollen sie dürfen, sonst ists unlustig im Radio)
  • Interview mit Meditationsguru/Mönch etc.. wie lernt man nichts tun/meditieren/loslassen?
  • Talk warum ist Nichtstun keine verlorene Zeit?
  • Vorstellen von Büchern/Filme die um das Nichts und um Zeit gehen (die unendliche Geschichte/Momo/ das kleine Nichts…..etc)

12. Themenbooster Gesundheit

Nichts ist wichtiger in diesen Tagen als gesund bleiben. Denn hast du Husten oder Schnupfen kannst du praktisch nicht mehr aus dem Haus ohne, dass die Menschen ängstlich von dir weichen und das zu recht! Kreative Themen und Umsetzungsformen gibt hier:

Idee und Umsetzung:

  • Die besten Ingwershots um gesund zu bleiben. Vielleicht ein talk mit einem Heilkundler, der sich mit der Zusammensetzung von Pflanzen auskennt.
  • Umfrage online/Wahtsapp- Welche Zusatz Sachen7Tabletten nehmt ihr alles ein, um gesund zu bleiben? Es gibt Menschen, die nehmen tatsächlich täglich etliche pflanzliche Tabletten
  • die Top 3 wie man vertuscht, dass man Husten und Schnupfen hat (natürlich nach einem neg. Coronatest)
  • Darf man Menschen sagen, sie sollen nach Hause gehen und nicht weiter einkaufen. Oder: wie sagt man das fremden Menschen am besten?
  • Die besten tipps wie ihr gesund bleibt
  • Omas Tipps für die Gesundheit (alte Oma stimme gibt Hausmüttertipps)
  • Quizz: Krankheit oder Pflanze. Du sagst einen Namen- Hörer raten
  • Geschichte einer Rettungssanitäter- wie erlebt er alles zur Zeit? Immerhin wissen sie nie, wohin sie kommen.
  • Geschichte und Appell eines Coronagesunden
  • Geschichten von Menschen, die gesund blieben, während Familie krank ist

13. Themenbooster Schönheit

Mal ganz ehrlich, wer rennt die meiste zeit daheim in Joggin rum? Und welche Frau liebt es als erstes den BH auszuziehen, wenn sie daheim angekommen ist? Wer bestimmt eigentlich was schön ist, wie man sich zu kleiden hat. Wer unterwirft sich einem Ideal, um etwas zu entsprechen. ist Jogginghose wirklich schlampig und muss man sich immer schminken? Damit kannst du ganze Sendungen füllen.. ein paar Ideen für die jetzige zeit und Januar

Idee und Umsetzung:

  • Ich trau mich und zeige mich ungeschminkt. Frauen, die sich sonst immer schminken, schminken sich ab (Tolles Social Media Video). Und dabei erzählen sie, warum es für sich wichtig ist, sich zu schminken. Warum es komisch ist ohne. Super sehen auch vorher Nacher Fotos aus. Eine schöne Aktion die Onair und Online verbindet
  • Männer reden Tacheles: ich mag meine Frau geschminkt/ungeschminkt
  • Ich gestehe: ich helfe nach (mit Schminke/Haarfarbe/Haartransplantation/Augenbrauen lifting…)
  • Homeoffice- wer kleidet sich wie fürs Büro? Was macht ihr zur Zeit anders?
  • Tricks vom Profi wie man älter oder jünger aussehen kann (Haare/Makeup/Kleidung)
  • Was darf man sich gönnen, um schöner auszusehen? Gibt es Essen, dass die Haut jünger macht?
  • Tipps und Tricks vom Fotografen- wie schaue ich besser auf Bildern/Selfies aus? Ausprobieren mit Hörern- Ergebnis auf Social Media
  • Welche bequeme Alternative gibt es zu klassischen Jogginhose? Was tragt ihr im Homeoffice
  • Wer schaut im Alter besser aus? (Talks passend zur Musik)
  • Alte Musikstücke aufgehübscht. Wo hört man Veränderungen nach dem remastern?
  • Alte Musikstücke neu aufgenommen – schöner oder nicht?

13. Themenbooster Partner finden oder Allein im Lockdown

Jeder Topf findet einen Deckel. Sagt man so. Aber ist dem auch so? Und wie ist das zur Zeit? Wie findet mal in aktuellen Zeiten einen neuen Partner? Ein Thema aus dem Leben gegriffen, verknüpft mit Lockdown und Corona. Besser geht es nicht, oder?

Idee und Umsetzung:

  • Warum finden mache keinen Partner? (Interview mit Paartherapeuten etc)
  • ich finde keinen Partner (Talk mit Hörer, die vielleicht auch sagen warum)
  • Partner im Lockdown- machst du noch Dating Apps?
  • Neue Partner finden, wenn alles geschlossen hat- wie geht das? Umfrage/Talks
  • Interview mit DatingApp Betreiber/Datingportalen. Merken sie die aktuelle Zeit?
  • Wer hat die längste Zeit gar keinen sozialen Kontakt mehr – Einkaufen gilt nicht. (Z. B neu Studierende in der Stadt/ umgezogen /Freunde haben alle Familie etc…)
    Date zu zweit organisieren oder Morgenmod kommt zu Besuch
  • Wie lange kann ein mensch ohne sozialen Kontakt leben?
  • Wie vertreibt ihr euch allein zu Hause die Zeit?
  • Die besten Pärchen Songs zum Mitsingen oder die schönsten Duette (vielleicht auch in Karaoke Version laufen lassen?)
  • 2 Singels suchen und verkuppeln. beide verbringen eine Nacht (Ausgangssperre) zusammen. Mit Liveschalten etc…

Du willst noch mehr kreative Themen? Dann schau immer wieder vorbei- Ich erweitere diesen Artikel regelmäßig!

kreative-themen-januar-radio

Tolle Sprüche fürs Wetter oder Anmoderationen im Januar

  • Bei mir ist FKK Zeit- früh Dunkel, kalte Hände und kalte Füsse
  • Schneeflocken sind die Schmetterlinge des Winters- wir freuen uns sie zu sehen!
  • ich mag das Wetter – Im Park sind alle Enten festgefroren. Man kann sie streicheln ohne dass sie weglaufen.
  • Socken stricken hat endlich eine Legitimation
  • Die Glätte heute misst man in Huch pro Meter
  • 365 neue Seite, 12 Kapitel – es kommt auf dich an, was du daraus machst!
  • heute morgen war es so kalt, es hat sich direkt urlaubsreif gebildet
  • bei dieser Kälte muss man sich überlegen mit welchem Gesichtsausdruck man rausgeht- das bleibt dann so!
  • Alles neu macht der Januar
  • Für mich gibt es nur 2 Jahreszeiten: Sommer und viel zu kalt
  • Socken stricken hat endlich eine Legitimation
  • Sonntag zu kurz. Montag zu doof. Wetter zu kalt. Geld zu knapp. Aber sonst geht es mir gut.
  • Ich liebe diese ausgedehnten Sonntagsspaziergänge. War schon im Bad, bin am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zum Sofa. Wetter spielt auch mit
  • Es ist viel zu kalt- selbst der Bankautomat hat bei mir heute morgen minus angezeigt
  • Wasser dehnt sich bei Kälte aus und Menschen bestehen zu 80% aus Wasser. Was lernen wir daraus? Ich bin gar nicht dick. Mir ist nur kalt!

Danke fürs Lesen!
Deine YoYo Schweizer

Du willst noch mehr Content? Dann folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen!
Wo sind wir noch nicht vernetzt?

DIE CONTENT STRATEGEN - WIR LIEFERN GESCHICHTEN

Lass uns zusammenarbeiten! Egal was du brauchst, melde dich! Wir finden einen Weg! Ob Aircheck für dich alleine, Airchecks für die ganze Mannschaft. Ob Hilfe bei der täglichen Routinearbeit oder kreative Ansätze finden- ich bin da! Ruf an oder schreibe eine Mail!
Hier findest du alles über die Zusammenarbeit