Tolle Themenbooster, Märzthemen für Blogger und Influencer. Content für die Social Media Kanäle, Ideen für Talkthemen und kreative Vorschläge für Beiträge.

Hallo an alle die Online unterwegs sind

Auch im März heisst es Themen finden und generieren. Klaro, gibt das Tagesgeschäft und das was du eh schon planst einiges her. Ostern steht an, der Frühling kommt.
Aber zwischendurch und manchmal braucht es doch Themen, die weitläufiger sind. Themen, die man eben mal einwerfen kann, die für Gesprächsstoff sorgen. Mit denen du Menschen zum Nachdenken anregst, mit denen du deine Follower unterhältst. Märzthemen für Blogger und Influencer eben.


Brauchst du mehr Contenthilfe, dann schreibe mich gerne an.

Schon seit über 20 Jahren entwickele ich für Radiosender Contentideen, kreative Themen und Beiträge für OnAir und OnLine. Ich kann auch dir mit kreativen Themen für Blogger oder Influencer auf die Sprünge helfen. Bei SEO-Fragen oder technischem Support kann ich leider nicht helfen. Ich bin einzig und allein der kreative Kopf, der Ideen ausspuckt! Hier sind noch mehr Informationen zu mir!

kreative-ideen-postings-beitraege

Dann geht es jetzt los mit Ideen für deine Blog oder deine Social Media Kanäle.

Märzthemen für Blogger und Influencer

Auch hier gilt: du kannst 1:1 kopieren. oder du entwickelst aus meinen Themen neue Ideen. Themenbooster die genau auf deine Zielgruppe, auf dein Brand passen. Meine Themen sind übergeordnete, die zwar fast überall funktionieren, aber eben nur, wenn du sie umbaust. Etwas frecher machst, konservativer zurücknimmst. Mache daraus eine Challenge oder ein einzelnes Thema, welches du ansprichst!

Themen-für-Blogger-und-Influencer-maerz

1. Themenbooster: Durch die Kamera beobachten

Abgesehen davon, ob es sinnvoll ist oder nicht, kleben viele Menschen ihre Kamera ab. Mit einem Post It Zettel, den man auch wieder wegmachen kann, oder gleich mit einem richtige Aufkleber. Das würde jetzt den Influencern wahrscheinlich nicht einfallen, aber bestimmt macht das der ein oder andere Follower. Genau das nehme ich jetzt zum Anlass um tolle Themen für dich zu finden. Ob du das mit dem abkleben erzählst oder nicht bleibt dir überlassen. Du kannst auch einfach so, ein solches Thema oder die Idee umsetzten und mitnehmen. Als ob es dir gerade „eingefallen“ ist.

1. Themenidee: Mach dich transparent

Erzähle was du zeigst, was du nicht zeigen willst. Verrate doch auch warum. Oder verrate und zeige doch mal für einen Tag etwas mehr, als sonst?!

2.Themenidee: Schau durchs Schlüsselloch

DIY: Zeig doch, was du sonst nicht zeigt- was geht schief. Wo scheiterst du, auch als Experte. Oder andere zeigen ihre Werke und du präsentierst sie in deinen Storys. oder sogar mal in einem Blogbeitrag?
Travel: Durchs Schlüsselloch in fremde Länder gucken. Was sind Bilder die dich berühren. Die du aber vielleicht nicht gezeigt hast, da sie nicht ganz perfekt sind. Lass uns durchs Schlüsselloch gucken. Egal ob etwas verschwommen oder der Hintergrund nicht perfekt. Erzähle die Geschichte zum Bild und gib ihm eine Bedeutung!
Family: Wie schaut es denn in echt aus? Zeige die schonungslose Wahrheit und klebe die Kamera nicht ab! Oder nimm deine Follower mit. wie entsteht ein tolles Family- Bild?
Business: Wann sollte man die Kamera im Meeting auslassen und wann auf keinen Fall. Auf was sollte man achten, wenn man online Meetings hat


2. Themenbooster: Gut aussehen und das Alter

Der Frühling naht und irgendwann sind wir auch aus dem Lockdown draußen, dürfen wieder flanieren. Zumindest soweit das erlaubt ist und man es selber will. Eines will dabei aber fast jeder: Gut aussehen. Super für sein Alter, jung geblieben, fresh, gut gehalten, innovativ, girlielike, seriös. Egal was dein Follower gerne hören will, du kannst ihm dabei helfen! Rede darüber. Wie du dich präsentierst- vielleicht hast du dich mal „verwandelt“. Gibt ihm Tipps und zeige ihm Tricks – hier ein paar Ideen von mir:DIY:

DIY

  • Was für Accessoires kann ma denn selber machen?
  • Wie hat sich den das Basteln bei dir verändert- mache daraus eine schöne Story!
  • Schminke oder Haartutorials. Zeige deine DIY Tricks!

Travel:

  • Reiseziele verändern sich mit dem Alter. Wo fährt man wann hin? Welches Land ist gut für welches Alter?
  • Hast du vielleicht Follower die schon seit 30 Jahren ins selbe Land7Stadt/Hotel fahren- frage warum?
  • Hat sich dein Reisen verändert? Wenn ja, wie und warum. Hat das mit dem Alter zu tun?

Family:

  • Als Familienmananger bekommt man meist zu wenig Schlaf, alle Nerven werden geraubt. Oft sieht man das in müden Gesichtern. Vielleicht hat du eine Idee, wie man ganz schnell wieder frisch aussieht?
  • In welchem Alter gründet man Familien? Wie hast du das geplant.
  • Deine Tricks um als Mama alles dabei zu haben und nicht wie ein Packesel auszusehen, sondern als Frau (und Mutter).

Business:

  • Wann trete ich wie auf? Was macht eine Frisur, Kleidung mit mir?
  • Unterschied Business und Casual. Wie kann ich auch in meiner Freizeit seriös rüberkommen und trotzdem Bequemes tragen

3. Themenbooster: Frühstücken

Egal, was im leben los ist. Am frühstück kommt keiner vorbei. Und wenn auch unter der Woche keine zeit dafür ist, dann vielleicht am Wochenende? Frühstücken oder brunchen geht immer. Darüber bloggen und sprechen auch! Hier meine Themenvorschläge:

DIY:

  • Auf Social Media eine Umfrage machen wieviele auswärts am Wochenende Frühstücken. Was kann man denn als kleines Mitbringsel basteln?
  • Talk: was ist das schönste Mitbringsel, welches ihr je bekommen habt?
  • Tolle Natur-Deko für den Frühstückstisch
  • Upcyclingideen, um den Brunch zu verhübschen
  • Tischdecken bedrucken?

Travel:

  • Wie frühstückt man woanders? Wird überhaupt gefrühstückt?
  • Eine Schlemmer Frühstücksreise durch die Welt
  • Wie frühstückst du im Urlaub, erzähle doch mal von dir!
  • Die schönsten Picknickwiesen zum frühstücken

Family:

  • Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück – wie machst du es? Das ist doch eine tolle Umfrage für Social Media
  • Frühstücken mit Kindern- welche besonderen vorlieben haben eure Kids
  • Die besten Frühstückstipps für Familys
  • Teenies aus dem bett holen- mit welchem Frühstück?
  • Auswärts frühstücken- wo gibt es tolle Lokale in denen man mit Kindern brunchen kann

Business:

  • Wie wichtig ist frühstücken fürs Arbeiten?
  • Frühstücksmeeting? ist sowas angesagt?
  • Was sollte man auf keinen Fall frühstücken, wenn man danach viel zu arbeiten hat
  • vor dem Frühstück schon arbeiten- wie sind deine Routinen? Wie die deiner Follower?

4. Themenbooster: verrückte Kombis

Warum immer normal? Das passt zu dem und das zu dem. Wie wäre es, wenn man einfach mal anders kombiniert? Ein bisschen verrückt sein, denn normal sind wir doch eh meistens oder?

DIY:

  • stelle deinen Followern eine Aufgabe mit 2 ganz unterschiedlichen Materialien- das Ergebnis präsentierst du in deinem Feed
  • lass deine Follower zwischen verschiedenen Materialien abstimmten. die 2 Materialien, die am meisten gevoted werden musst du in einem DIY zusammenbringen
  • Beitrag über Materialienmix- wo funktioniert das gut und was geht gar nicht zusammen?

Travel:

  • Reisen und dort etwas machen, das man dort eigentlich nicht so auf dem Schirm hat- vielleicht hast du eine tollen Tipp für den nächsten Urlaub
  • wie mixt man am besten wenn der eine Wellness machen will und der andere aktiv Urlaub. Wie lässt sich das wo kombinieren

Family:

  • Klamottenmix- wie macht man aus wenig teilen mega Kombis auch für Kinder?
  • Welche Essenkombis liebt deine Familie – oder lass deine Follower erzählen- wer isst was wie gemixt!
  • Spielzeugkombis: was lässt sich kombinieren und passt super zusammen. z. die Playmobilbäume – als Ninjaverstecke für die LegoNinjas (macht mein Sohn gerade)

Business:

  • Was ist als Kombi im Büro zu verrückt? gibt es das heutzutage noch?
  • Arbeitsmix- wieviel verschiedene Kombis verträgt eine Arbeit?
  • Ist es besser in vielen verschiedenen Bereichen zu arbeiten? Mit verschiedenen Menschen?

Bald kommen noch mehr Märzthemen für Blogger und Influencer, also schau regelmäßig vorbei. Gerne kannst du auch noch in alten Monaten stöbern. Auch hier findest du viele Inspirationen!

Hey- kleiner Tipp: Wenn du auf der Suche nach den richtigen Hashtags## bist, schau doch mal auf mein passendes PinterstBoard. da habe ich dir tolle Artikel dazu verlinkt!

Danke fürs Lesen!
Deine YoYo Schweizer

Du willst noch mehr Content?
Dann folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen!
Wo sind wir noch nicht vernetzt?

DIE CONTENT STRATEGEN - WIR LIEFERN GESCHICHTEN

Lass uns zusammenarbeiten! Egal was du brauchst, melde dich! Wir finden einen Weg! Ob Aircheck für dich alleine, Airchecks für die ganze Mannschaft. Ob Hilfe bei der täglichen Routinearbeit oder kreative Ansätze finden- ich bin da! Ruf an oder schreibe eine Mail!
Hier findest du alles über die Zusammenarbeit

themen-kreativ-umsetzten