Kreative Themen für Blogger und Influencer im Februar! Ideen für Beiträge und Social Media Postings! Blogger aufgepasst, hier findest du Anregungen und Gedanken zu tollen, einzigartigen Texten!

Hallo Blogger und Contententwickler!

Du denkst das geht, alle über einen Kamm scheren? Denn was hat denn ein Reiseblogger mit einem Mamiblog zu tun? Was ein reiner DIY Blog mit Business? Kann man nicht üebr einen Kamm scheren, aber es gibt genau einen gemeinsamen Nenner: der Mensch!

Alle Leser sind Menschen und Menschen sind sich recht ähnlich. Sie lassen sich triggern, reagieren auf Etwas und haben eine Meinung. Alle Menschen brauchen Essen, Luft, Wasser und Liebe. Werden krank, gesund. Empfinden Gefühle und müssen mal aufs Klo. Also so unterschiedlich sind deine Leser gar nicht.

Natürlich haben alle verschiedene Neigungen und Vorlieben. Sonst wäre das Leben ja nicht spannend. Daher kann ich in einem allgemeinen Post natürlich keine ganz spezifische- kreative Themen für Blogger oder Themenideen für Influencer machen. Aber die Idee geben, damit du aus meiner Idee eine spezifische, auf deinen Kanal zugeschnittene, Beitragsidee bauen kannst.


Brauchst du mehr Contenthilfe, dann schreibe mich gerne an.

Schon seit über 20 Jahren entwickele ich für Radiosender Contentideen, kreative Themen und Beiträge für OnAir und OnLine. Ich kann auch dir mit kreativen Themen für Blogger oder Influencer auf die Sprünge helfen. Bei SEO-Fragen oder technischem Support kann ich leider nicht helfen. Ich bin einzig und allein der kreative Kopf, der Ideen ausspuckt! Hier sind noch mehr Informationen zu mir!

kreative-ideen-postings-beitraege

Kreative Themen für Blogger und Influencer im Februar!

Ich gebe dir hier Anregungen, die du entweder in einem Beitrag einbauen kannst, damit bastelst, einen tollen Social Media Beitrag schreibst. Die du umwandelst und zu deinem machst, umbaust, so dass mein Thema zu deinem Thema wird, zu deinem Blog passt. Mache damit einen fertigen Blogpopst, benutze die Ideen um auf Social media Umfragen zu machen, Reaktionen hervorzurufen. Ich schenke dir meine Gedanken..,

Die meisten meiner kreativen Themen für Blogger und Influencer sind für folgende Bereiche:

  • DIY
  • Travel
  • Food
  • Family
  • Business
kreative-themen-blog-socialmedia-februar

1. Themenbooster: Liebe/ Valentinstag

Am 14ten Februar ist Valentinstag. Und ob du das Thema jetzt zelebrierst oder nicht, an ihm kommen Menschen, deine Follower nicht vorbei.
Und, sie sehnen sich zur Zeit nach Liebe, nach Frühling, besserem Wetter, nach Neuem, nach dem Guten. Sie träumen….

1. Idee: Für die Liebe steht die Farbe Rot und Rosa

DIY:Du kannst damit basteln, gestalte einen Beitrag mit diesen Farben
Travel: Schreibe über einen roten Strand, oder über die Stadt der Liebe
Food: Backe eine rote Rose oder schreibe über die Farbe rot – warum/wann ist sie gut/nicht gut für den Körper
Family: Was gibt es für rote Spielsachen, die Babys gut sehen?
Business: Warum ist rot als Businesslook nicht angesagt, oder doch?

2. Idee: Schreibe über deine (Liebes)Träume – von was träumen deine Leser

DIY: Was willst du als nächstes wundervolles machen, das man an den Partner verschenken kann? Gebe einen Ausblick
Travel: Traumziele- wohin könnte man fliegen? Vielleicht mit der Liebe deines Lebens?
Food: Welches Essen hat dich verzaubert? Mit welchen Essen hat dein Partner dich verführt? Teile das Rezept und die Geschichte
Family: Was ist dein Traum? Was willst du mit dem Vater/Mutter deiner Kinder machen, wenn die große sind?
Business: Was machst du, wenn du nicht blogst- welche Träume hast du noch? Business Tip: Wie man Liebe und Träume unter einen Hut bekommt

3. Idee: Musik – Die schönsten (Liebes) Songs

DIY: Wie kreiert man was schönes zu seinem persönlichen Song?
Travel: Welche Songs begleiten dich auf Reisen? Wo hast du dich in welche Musik verliebt? Warum klingt manches daheim nicht mehr so lieblich wie im Urlaub?
Food: Welche Art von Musik hörst du zum kochen/Backen?
Family: Kindermusik vs. Erwachsenenmusik. Die besten kindersongs, bei denen Erwachsene nicht wahnsinnig werden? Musik zum Liebhaben für Kinder…
Business: Bei der Arbeit Musik hören? Im Büro Musik hören?


2. Themenbooster: Wenn du das magst, magst du auch..

In Coronazeiten sind wir viel daheim und müssen uns und vor allem die Kinder irgendwie beschäftigen, sinnvoll oder mit Spass. Doch mit was? Man ist immer auf der Suche nach dem passenden. Und da kommst du ins Spiel: Biete die Alternativen- wenn du das magst, magst du auch das!

Ideen und Umsetzung:

1. Idee: Über Social Media- die Community hilft

Deine Leser und Follower helfen. Du stellst etwas vor- alle anderen könne die Ideen schicken, was dazu passt! Das geht unfassbar schnell und gut über Social Media- du fasst alles zusammen. Z. B auch auf deinem Blog! Das tolle- das funktioniert in allen Bereichen!
DIY: Diese Deko finde ich toll- was gibts noch in die Richtung zu basteln?
Travel: Hier war ich mal- war toll. Was ist ähnlich?/ Diese Spiele nehme ich auf reisen immer mit- was ähnliches gibts noch?
Food: Das liebe ich zu essen! Was gibts ähnliches?
Family: Diese Spiele lieben wir- welche gibt es noch?
Business: Diese App/Tool liebe ich zum arbeiten! Was gibts da ähnliches?

2. Idee: Live Talk mit Experten/Kollegen

Ganz verrückt: Mache einen Live Talk mit einem Experten. Deine Follower sollen die vorher Fragen schicken (passend zu deinem Blogthema)- du sammelst die (oder suchst dir selber welche). Dann sprichst du mit einem Experten dazu- oder mit einem Bloggerkollegen, zu zweit kommt man auf viel tollere Ideen!
Natürlich unter dem Motto: Das mag ich- was gibt es ähnliches/Was kann man damit noch machen? Das Ergebnis- Video/ Podcast etc. stellst du online!

3. Idee: Raus aus der KomfortZone – berichte von dir

Was magst du denn? Vielleicht hast du einen tollen Tipp für Menschen, die dir folgen. Fact ist, die leben ja auch und brauchen im leben noch mehr als dein (Nischen)Thema, Aber das kennst du bestimmt von dir selber. Auch ein Reisender muss essen. Auch ein Bastelfreak muss Geld verdienen mit Business und auch ein Foodie hat Familie
DIY: Vielleicht reist du gerne und lässt dich dort inspirieren- Wenn du das magst- dann könnte es die in XY gefallen, weil….
Travel: Wenn du schon in XY gegessen hast- dann versuche doch mal XY, das ist ähnlich…
Food: Während ich koche beschäftige ich meine Kids mit XY – vielleicht ist das für dich auch eine Idee
Family: Wenn ihr alleine gerne diesen Urlaub gemacht habt- dann reist doch mal mit Familie dorthin- das fühlt sich ähnlich an ….
Business: Wenn ich Freizeit habe entspannen ich mich mit XY- es gäbe aber auch noch X und Y


3. Themenbooster: Was tun daheim

Wer sehnt sich nicht nach einem normalen Leben? Ein leben, wie es früher einmal war? Da sind wir uns glaub ich, alle einig- das wäre schön. Den kommenden Frühling ohne Lockdown, ohne Angst vor Ansteckung, oder gar ohne Corona zu erleben. Tja. machen wir das beste aus der Situation und reisen unsere Follower mit positiven Vibes nach vorne! Was kann man tolle tun, so daheim?

1.Idee: Es sich hyggelig machen

DIY: Kreative Ideen, es sich daheim gemütlich zu machen- da kannst du dich voll austoben!
Travel: Tolle Ideen, vielleicht in einer Koop mit einem DIY Blogger, wie man Reiseandenken wunderbar zur Geltung bringen kann
Food: Soulfood vom allerfeinsten. Mit was kann ich meine Familie/Partner überraschen?
Family: Kinderzimmer einrichten- Tipps und Tricks für mehr Ordnung in Lockdownzeiten
Business: Homeoffice- wie motiviere ich mich jeden Tag alleine daheim? Wie kann man eine Arbeitspause nutzen um sich positiv aufzuladen?

2.Idee: Vorschläge für Freizeitgestaltung

DIY: Tolle Spielideen, die an selber basteln kann um die langen regnerischen Nachmittage zu überstehen oder für Erwachsene, denen abends die Decke auf den Kopf fällt
Travel: Was gibt es für tolle außergewöhnliche Wandertags in deiner Umgebung. „Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ (Goethe)
Food: Stelle tolle Rezepte zur verfügung, wie man aufwendige Sachen machen kann
Family: Tipps für Spiele, die Kinder alleine spielen können. So dass die Eltern auch mal Freizeit haben
Business:Wie wichtig ist es für dein Business Freizeit zu haben und zu machen?

3.Idee: Normale Dinge online machen, die man normalerweise offline mit vielen macht

DIY: Bastelnachmittag mit Kindern- erstelle ein Video oder gehe live und bastele Nur mit Kindern!
Travel: gehe online und zeige eine „Dia“Show deiner Reisebilder. Dazu erzählst du die passenden Geschichten. Als Extra können alle zu der Route danach Fragen stellen
Food: Stelle einen tollen brunch zusammen – jeder kocht für sich und alle treffen sich online um dann zusammen zu essen
Family: Spiele nachmittag online Veranstalten- virtuelle Schnitzeljagd, Rätselraten online gegen andere. Schnellrechne Olympiade
Business: Gebe dein Seminar doch einfach online (aber wahrscheinlich tust du das schon, oder?)


4. Themenbooster: Vorfrühling

Solange sind wir schon daheim, der Januar war einer der grauesten seit langem. Laut statista.com: „Im Januar 2021 wurden durchschnittlich 30 Sonnenstunden gemessen. Das vieljährige Mittel in Höhe von 44 Sonnenstunden wurde somit deutlich unterschritten.“ Fazit: Jeder Sonnenstrahl der zwischen den Wolken hervorguckt wird inhaliert.

DIY: Bastel etwas Farbenfrohes, entwerfe die erste Gartendeko, gestalte räumen für den Frühling – Eventl. Umfrage auf Social media: was ist Followern in und am Frühling am wichtigsten?
Travel: Vielleicht dürfen und können wir bald wieder reisen. Und auch wenn es noch länger dauert. Sein Equipment kann man ja mal wieder auf Vordermann bringen. Was braucht mal 2021 auf Jedenfall im Urlaub dabei?
Food: Bunt kochen, leicht kochen. Frühlingsnachtisch kreieren. für Social media: Was sollte man aus dem Keller mal wieder hervorholen (Osterbacksachen, Osterkeksausstecher)?
Family: Endlich rausgehen- doch wohin- die schönsten Ausflüge in der Region. Social Media: Flatlaybild – was muss alles mit, wenn die Kinder XY Jahre alt sind.
Business: Frühling heisst für viele wieder richtig durchstarten. man jat neue nergie- also erstmal ausmisten.was kann weg? Was braucht man noch? Was sollte man aufheben?


5. Themenbooster: Ich kann nicht ohne …

Da muss ich für keinen Blog extra ein Thema dazufügen. Auch alle Influencer können dieses Thema super benutzen! Beleuchtet für eure Follower mal das Thema: ich kann nicht ohne: Zählt die besten Bastelutensilien, Lifehacks für das leben unterwegs oder die allerbesten Schreibtischgadgets auf.

Das Thema eignet sich auch super, um ein paar befreundete Blogger und Influencer zu erwähnen. Vielleicht erzählen auch die, ohne was sie nicht können.

Wer Lust hat, erwähnt mich- ich erzähle dann auch! Ihr findet mich überall unter diecontentstrategen!


6. Themenbooster: Bücher

Dazu kann man ja tausend verschiedene Unterthemen machen. Deshalb denke ich kommt dieses Thema öfter mit verscheidenen ideen dazu. heut mal die, die son in den Frühling passen. Leichte, unbeschwerte Ideen, die alles gut machen …

DIY: Basteln mit Buchseiten. Oder sogar mit einem ganzen Buch. Neue Deko passt doch super zu Frühling- also holt aus dem Buch raus, was machbar ist und nebenher kannst du verraten welchen Buch du grade liest. oder welches DIY Buch die vom Hocker gehauen hat. Vielleicht bist du selbst Buchautor?
Travel: Ebook oder echtes Buch- was nimmst du mit auf Reisen? Welches ist das schönste Reisebuch über reisen, welches du empfehlen kannst? Oder: Reisetagebuch schreiben? Wer macht das? Wie macht man das? Kann man das jetzt (wenn man Zeit hat) noch nachträglich machen?
Food: Nutzt du Kochbücher? Wenn ja ,erzähl doch mal! Hast du selbst eines geschrieben? promote es doch wieder. Challenge: Gerichte aus Büchern der 70er nachkochen…
Business: Welches Know How Buch kannst du empfehlen? Welche Tipps hast du? Wie organisiert man sich, um eine Buch zu schreiben? Lohnen sich über in deinem Business überhaupt?


Du willst noch mehr kreative Themen für Blogger und Influencer? Dann schau immer wieder vorbei- Ich erweitere diesen Artikel regelmäßig!

Danke fürs Lesen!
Deine YoYo Schweizer

Du willst noch mehr Content?
Dann folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen!
Wo sind wir noch nicht vernetzt?

DIE CONTENT STRATEGEN - WIR LIEFERN GESCHICHTEN

Lass uns zusammenarbeiten! Egal was du brauchst, melde dich! Wir finden einen Weg! Ob Aircheck für dich alleine, Airchecks für die ganze Mannschaft. Ob Hilfe bei der täglichen Routinearbeit oder kreative Ansätze finden- ich bin da! Ruf an oder schreibe eine Mail!
Hier findest du alles über die Zusammenarbeit

themen-kreativ-umsetzten