Kreative Umsetzungsideen von Themen im Radio!

umsetzungsideen-radio

Hier findest du eine Reihe kreativer Vorschläge, wie du Themen on Air umsetzten kannst. Lass dich inspirieren und erfinde das Radio neu! Die Umsetzungsvorschläge geben dir den nötigen Ideenkick!

Wie gehst du vor:
Das wichtigste ist zuerst immer mal das richtige Thema zu finden. Hast du es, dann fehlt oft die kreative Umsetzungsform und man landet bei Altbewährtem. Das ist nicht schlecht, keine Frage. Ich höre auch gerne 2 Moderatoren, die etwas zu sagen haben, zu. Oder einer Umfrage auf der Strasse. Sofern gut gemacht und technisch einwandfrei. Gerne senden!

Aber wie wäre es mal mit etwas anderem. Den Hörer überraschen. Das muss ja nicht immer eine neue Benchmark sein. Aber mal eine kreative Form, ein Thema anders anzupacken, zu verpacken. Hinhörer schaffen, Radio neu erfinden. Geht nicht? Aber warum nicht?

Hier findest du eine Reihe kreativer Vorschläge, wie du Themen umsetzten kannst. Vielleicht entwickelst du sie weiter. Baust sie ein bisschen um. Vielleicht entsteht durch meine Idee bei dir eine Neue? Lass dich inspirieren und lass uns die Lust an Radio neu entdecken.

Geschichten-finden-die-content-strategen
Den Beitrag zu Content finden, bekommst du mit Klick auf das Bild

Kreative Ideen auch für Skipbare Sendungen!

By the way- das, was du hier liest gilt natürlich auch für Internetradio, DAB+ Sender oder für Skipbare Sendungen. Das Prinzip liegt immer dem vom „normalen“ Radio zugrunde!

  • Überrasche den, der dir zuhört.
  • Halte ihn eine Viertel Stunde länger dran, zumindest länger, als er wollte.
  • Bringe ihn dazu dich wieder einzuschalten
  • Mach, dass er sich an dich erinnert
themen-kreativ-umsetzten

Themen im Radio kreativ umsetzten- hier meine Ideen

Hier schreibe ich dir nur meine Ideen auf. Diese sind weder getestet noch formatiert. Ich weiss nicht, ob sie beim Hörer „funktionieren“. Es kommt aber auch immer darauf an, in welchem Sendegebiet, mit welcher Hörerschaft in welchem Format du sendest. Und wer du bist! Was ist deine Personality. zu einem jungen quirligen „Mädchen“ passt keine getragene Stimme mit schwerem Text. Wenn dann, muss sie sie die Umsetzungidee in ihre „Personlity „übersetzten. Ein konservativer Moderator kann jetzt nicht plötzlich Total frech und aus dem rahmen fallend daher kommen. Auch hier musst du Kreativität walten lassen udn die Umsetzung nochmals für dich umdenken!

Das wichtigste hier ist: Sei ehrlich mit dir. Ich weiss es, von mir selber. Wie oft wäre man gern jemand anders. Will etwas verkörpern. Ist es aber einfach nicht. versuchst du es trotzdem, geht es meist in die Hose. Denn auf Dauer kauft dir das keiner ab! Also:

Fazit: Kopiert nicht blind, sondern mit Bedacht!

Kreative Umsetzungsideen von Themen im Radio!

Auf einen Kaffee mit …

Vielleicht kennst du jemand aus dem Sender, der zu allem was weiss. Der seine Meinung sagt. Das kann auch jemand aus der Buchaltung sein, eine Reinigungskraft oder vom Empfang. oder du hast eine Oma, die toll erzählen kann. Dann bespricht doch das Sendungs- Thema bei einem Kaffee. Eben: Auf einen Kaffee mit

Pro und Contra in 20 Sekunden

2 Parteien, 2 Meinungen! Jeder hat 20 Sekunden Zeit seine Meinung zusagen. Die 2 Personen müssen ja nicht immer die Mods sein. Vielleicht mal ein Hörerehepaar, oder 2 von der Strasse, 2 Chefs, 2Kinder…

Wie klingts auf Französisch

Egal wie schwierig das Thema ist, wie lustig oder wie traurig. Auf französisch klingt jedes Thema großartig. Probiert es aus. Perfekt vielleicht zum Abschluss eines Talkthemas

Richtig oder falsch mit ausziehen

Warum kein Strippocker im Studio. Stell ich mir amüsant vor. Zu einem Thema stellt jemand Fragen- die Mods müssen ja oder nein Sagen. Wenn die Antwort falsch ist, muss derjenige was ausziehen. Kann man auch mit einem Hörer am Telefon spielen. Wichtig ist, dass du hier schön plastisch erzählst. und beim Hörer nachfragst! Kino im Kopf sage ich da nur!

Freundliche Übernahme

Ein Hörer, Prominenter, Die Mutter eines Mods, ein Politiker oder eine Oma übernimmt. Schaltet sich ein und übernimmt an einer Stelle die Sendung.

Wenn ich eine Fee wäre

Beleuchte einen Aspekt eines Thema aus der Sicht einer Fee. Wenn ich eine Fee wäre, dann würde ich bei diesem problem X und Y tun….

Wie erklärt es ein Kind?

Frage Kinder, was sie dazu sagen. Da gibt es die allergeilsten Antworten! Wichtig vorher ist, dass du das vertrauen des Kindes hast, es ein Microfon kennt und keine Angst hat davor zu sprechen. Wenn sich Kinder frei fühlen, geben sie ganz erstaunliche Antworten und Sichtweisen frei!

Du, sag mal …

Was denkst du?
Umfrage immer mit 2 Menschen. Der eine muss aber sagen, was er denkt, dass der andere über die Sachen sagen würde! Anschließen wird darüber gesprochen. Dabei kommen bestimmt Interesante Geschichten ist bestimmt ne intersannt geschichte

Jetzt red ich

Ein Thema, im Idealfall 2 Moderatoren die darüber reden- vielleicht eine umfrage: Das ganze wird unterbrochen mit einem SFX und ein prominenter Mensch (Kann auch eine regional/Lokalgröße sein) sagt seine Meinung dazu. Könne auch immer derselbe mensch sein- eine „künstliche“ Figur wie ein erfundener Hausmeister oder sogar Alexa/Siri.

Auf dem Weg zur Arbeit / Taxidrive /Fahrgemeinschaft

Im Auto auf dem Weg zur Arbeit entwickeln sich oft interessante Gespräche. Gespräche über die wahren Probleme des Lebens. Das was die menschen wirklich im Innersten beschäftigt, und zwar tagtäglich. Das kann etwas banales sein, aber auch tiefergreifende Gespräche: „was koch ich heute zum Mittag- ich hab nur wenig Zeit“, „Mein Chef ist ein Arschloch“ bis hin zu “ mein Mann betrügt mich“.
Meine Idee: Setzte dich mit einem CoMod oder einem Hörer in ein Auto. fahrt durch die Gegend. Lasst das Micro laufen, unterhaltet euch über verschiedene Themen. Einfach reden. Daraus schneidet ihr ein Gespräch zusammen. Es wird sich höchst intim anhören und man hört wahnsinnig gerne zu!
Extra Tipp aus Erfahrung: Überlege dir vorher 3-5 Themen über die ihr sprechen wolt und schreibe sie auf!

15 Sekunden nachgefragt

Ist eigentlich nichts anderes als eine Umfrage in einem etwas anderen Gewand. Der „Befragte“ bekommt max. 15 Sekunden, um das zu sagen, was er loswerden will. Mit den 15 Sekunden bekommt di Umfrage ein etwas strafferes Hörbild.

radiothemen-umsetzten

Komme wieder für mehr Umsetzungsideen. Ich werde diesen Artikel immer wieder erneuern. Wenn du eine tolle Idee hast, die du teilen willst, lass es mich wissen!

Danke fürs Lesen!
Deine YoYo Schweizer

Du willst noch mehr Content?
Dann folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen!
Wo sind wir noch nicht vernetzt?

DIE CONTENT STRATEGEN - WIR LIEFERN GESCHICHTEN

Lass uns zusammenarbeiten! Egal was du brauchst, melde dich! Wir finden einen Weg! Ob Aircheck für dich alleine, Airchecks für die ganze Mannschaft. Ob Hilfe bei der täglichen Routinearbeit oder kreative Ansätze finden- ich bin da! Ruf an oder schreibe eine Mail!
Hier findest du alles über die Zusammenarbeit

themen-kreativ-umsetzten


1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.