Ob im Radio oder wenn du einen Podcast machst, nutze den ganzen Raum für deine Moderation und deine Stimme. Wir haben keine Kamera, die weg schwenkt und das Ganze zeigt. Kein Bild, welches verdeutlicht wie groß etwas ist. Oder wie klein. All das musst du einzig und allein durch deine Stimme und eben Räumlichkeit erzeugen.
Daher bin ich kein Freund von Headsets und Mikrofone, die direkt vorm Mund hängen und du keine Chance hast, als immer gleich zu klingen. Auch sollte dein Mikrofon recht offen eingestellt sein, so dass es auch dann sendet, wenn du von weiter weg leise redest.
Nutze Raum um deiner Stimme Räumlichkeit zu geben
Nutze den Raum, wenn du etwas aus der Zeitung oder von einem Blatt vorliest, dann mache das deutlich in dem du raschelnd die Zeitung holst. Dich also dabei vom Mikro kurz wegbewegst. Willst du verdeutlichen wie groß etwas ist, dann mache die entsprechende Armbewegung und gehe dabei etwas vom Mikrofon weg. Du kannst so lauter sprechen und hast Raum auf der Stimme. Nutze den Raum, wenn etwas lustig ist und du lachen musst. Nicht direkt in das Ohr deines Hörers prusten. Mache es wie im echten Leben, lege den Kopf nach hinten, krümme dich vor Lachen, drehe dich etwas weg. Und schon klingt dein Lachen echt und vor allem lebendig!
Ach ja, dass man dabei im Studio steht muss versteht sich von selbst, oder?
Danke fürs Lesen!
Deine YoYo Schweizer
Du willst noch mehr Content?
Dann folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen!
Wo sind wir noch nicht vernetzt?
Lass uns zusammenarbeiten! Egal was du brauchst, melde dich! Wir finden einen Weg! Ob Aircheck für dich alleine, Airchecks für die ganze Mannschaft. Ob Hilfe bei der täglichen Routinearbeit oder kreative Ansätze finden- ich bin da! Ruf an oder schreibe eine Mail!
Hier findest du alles über die Zusammenarbeit