Deine Checkliste für gut durchdachten Content!

die-content-strategen-schnellschuss

Ein Schnellschuss bei Inhalten geht auch schnell nach hinten los! Hier gibt es für dich eine Checkliste für gut durchdachten Content!

Hallo an alle Content Ersteller!

Ob du an deinem Blog arbeitest, für eine Firma, im Radio oder bei einem Magazin. Dieser Beitrag ist für alle wichtig!
Du hast eine Idee für einen neuen Beitrag? Wurdest für eine Kooperation angefragt, bei der du Geld verdienen könntest? Du hast eine neue Idee für eine Imagekampagne oder Reichweiten – Promotion? Herzlichen Glückwunsch, aber denke dran ohne eine Checkliste für gut durchdachten Content ist deine Idee meist wertlos und verpufft im Nichts!

Das Wichtigste, wenn du die zündende Idee hast ist, nicht gleich losziehen und alles „schnell, schnell“ umsetzten. Ein Schnellschuss geht oft nach hinten los und am Ende bist du mit der Umsetzung unzufrieden, es bringt nicht die erwartete Resonanz oder schlimmstenfalls vergraulst du deine Kunden/Leser/Hörer damit.

Ein Schnellschuss bei Inhalten geht auch schnell nach hinten los!

Wenn du z. B einen Beitrag für einen Foodblog schreibst, sollte er gut recherchiert sein. Sprich, du solltest das Rezept nicht nur einmal gekocht haben. Passen die Mengenangaben? Schmeckt es wirklich gut?
Bei DIYs ist es wichtig Dinge ausprobieren: Klebt das wirklich immer gut oder war das bei mir Glück?
Wenn du über eine Reise schreibst, prüfe vorher alle Fakten, die du z. B von einem Dritten bekommen hast.
Dasselbe gilt für eine Imagekampagne oder Promotion, die du planst. Und dabei ist es egal, ob es eine große Promotion oder eine kleine Zwischenpromotion ist. Ob es ein Gewinnspiel auf Instagram oder eine Imagekampagne im Radio ist. Denke vorher drüber nach.

Willst du alle vergraulen mit deinem Schnellschuss?

Wann macht die Promotion Sinn? Jetzt sofort, weil du gerade die Idee hattest, also ein Schnellschuss? Oder würde deine gute Idee einfach verpuffen, da dir Vorbereitungszeit fehlt?

Jeder kennt das. Man hört etwas, ist mega begeistert, hat eine Idee und würde den Beitrag am liebsten schon gestern gepostet haben. Jemand fragt, ob du Werbung schalten willst für 3 Mark 50 und du machst es einfach, weil es eben gerade in diesem Augenblick und genau jetzt Sinn für dich ergibt.

Stop! So verschwendest du guten Content!

Warum verschwendest du guten Content und denkst nicht genügend drüber nach?

Du vergraulst deine Kunden mit schlecht recherchierten Beiträgen oder Werbung, die nicht zu dir passen, warum?

Warum verwirrst du deine Hörer mit einer zu kurzen Kampagne, die nur ein Bruchteil deiner Hörerschaft wirklich mitbekommt?
Das wäre wirklich schade.

checkliste-content-strategen

Hier eine kleine Checkliste, wie du überprüfen kannst, ob du ausreichend vorbereitet bist:

Deine Checkliste für gut durchdachten Content!

  • Hast du eine Nacht darüber geschlafen?
  • Stimmt die Zielgruppe, die du ansprechen willst
  • Passt dein Beitrag/ Promotion in deine Region (für die du z. B sendest)?
  • Passt dein Beitrag/ Promotion zur Zeit (Jahreszeit/allgemeines Befinden)?
  • Hast du genügend Kapazitäten/Manpower, um die geplante Promotion umzusetzen?
  • Ist genügen Platz auf und in deinem Medium, um die Promotion/den Beitrag groß genug zu machen?
  • Macht es Sinn den Beitrag jetzt zu posten oder erreicht er mehr Menschen zu einem anderen Zeitpunkt?
  • Ist die Kampagne zu diesem Zeitpunkt gut angelegt? (An heißen Tagen hören Menschen weniger Radio/lesen weniger Beiträge, da sie viel draußen sind/ Wenn die Welt grade auf eine Ereignis, wie ein Tsunami schaut, bei dem viele Menschen starben, macht es wenig Sinn einen Beitrag der über diese Region geht, online zu stellen/ Gab es einen Anschlag, z. B auf einem Weihnachtsmarkt, ist ein Beitrag über die schönsten Weihnachtsmärkte unpassend)

Passen alle Punkte? Dann halte trotzdem noch einmal inne und frage dich ernsthaft:
Ergibt der Beitrag/Promotion Sinn bei mir? Passt das zu meinem Produkt und zu meinen Lesern/Hörern?

Und wenn du dann immer noch „JA!“ sagst, dann leg los.

Hier gibt es noch weitere großartige Tipps und Inhalte richtig toll und vor allem anders zu planen– lies mal!

Danke fürs Lesen!
Deine YoYo Schweizer

Du willst noch mehr Content?
Dann folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen!
Wo sind wir noch nicht vernetzt?

DIE CONTENT STRATEGEN - WIR LIEFERN GESCHICHTEN

Lass uns zusammenarbeiten! Egal was du brauchst, melde dich! Wir finden einen Weg! Ob Aircheck für dich alleine, Airchecks für die ganze Mannschaft. Ob Hilfe bei der täglichen Routinearbeit oder kreative Ansätze finden- ich bin da! Ruf an oder schreibe eine Mail!
Hier findest du alles über die Zusammenarbeit

themen-kreativ-umsetzten